Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb
Hinweise im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb
Blog Article
Für Personen die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben positiv. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktbewegungen im Blick haben. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.
Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Objekts geben. Verkäufer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen
Käufer bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Taktgefühl und Besonnenheit beweisen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf Einfühlungsvermögen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und selbstsicher ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant klar und logisch sein. Umstände wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert unparteiisch bestimmen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und höflich auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page